19.09.2016

19.09.–Yangshuo–Floßfahrt

bei Tageslicht sieht man die tollen Karstfelsen um uns herum… das kleine Hotel liegt zwar zwischen 2 anderen aber wenn man im grünen Garten sitzt, mit Blick auf die Natur (auch super schön gewachsener Riesen Bambus) und die Felsen merkt man nichts…
SAM_5951SAM_5950SAM_5946

um 9:00 Uhr starten wir zu einem Nebenarm des Li Fluss zu unserer Floßfahrt… auf dem Weg dahin sind viele Felsen zu sehen… leider ist es auch hier wieder mal diesig, obwohl die Sonne scheint und es trocken ist… die Landschaft ist sehenswert, grün und viel Wasser gibt es auch…
SAM_6095SAM_6090SAM_6081SAM_6072SAM_6069SAM_6058SAM_6057SAM_6043SAM_6032SAM_6027SAM_6019SAM_6016SAM_6001SAM_5995SAM_5989SAM_5983SAM_5976SAM_5972SAM_5969SAM_5968

SAM_6101

das bisher beste Klo unterwegs, da kann selbst ich über die Tür schauen

angekommen an der Anlegestelle besteigen immer 2 Personen ein Floss… zum Glück gibt es einen Sonnenschirm… während der Fahrt müssen einige kleine Stromschnellen überwunden werden…ein Paar ist gleich an der ersten Stufe gekentert, war nicht so lustig für die 2… wir sollten uns gleich nach dem Start die Schnur der Rettungsringe umhängen, ich habe gleich verweigert… die 2 haben es nach einer Diskussion mit dem Flößer gemacht… nach dem Kentern hingen sie unter dem Floss mit der Schnur um den Hals fest… sie sind zum Glück mit dem Schrecken davon gekommen… durch diese Verzögerung sind wir fast 3 Stunden auf dem Floss unterwegs… wir konnten das total genießen und hatten tolle Blicke auf verschiedene Berge, Dörfer, Felder und Natur…

nach dem Anlegen sind wir kurz mit dem Bus gefahren und dann noch eine Stunde zu Fuß am Fluss entlang zum Hotel gelaufen… der Uferweg war super ausgebaut und führte uns an Feldern, Blumen usw. vorbei…
SAM_6145SAM_6144SAM_6143SAM_6139SAM_6133SAM_6128SAM_6126SAM_6118SAM_6115SAM_6114SAM_6112SAM_6110SAM_6108SAM_6107SAM_6103SAM_6098

vom Hotel geht es mit dem Bus in die Stadt Yangshuo, hier bummeln wir durch die West Street in der Altstadt, diese ist voll auf dem Tourismus-Trip, die schönen alten Häuser sind Shops oder werden gerade umgebaut. KFC, MC doof, Pizza Hut und was es sonst noch so gibt sind dabei… hier finden sich auch schon mehr westliche Touristen. Die Region ist bei den Chinesen sehr beliebt. Ende September – Anfang Oktober ist Hochsaison. Es werden viele Hotels gebaut und sind schon vorhanden.

Gedanken:

– Ich sitze gerade am Li Fluss und beobachte die Chinesen beim Posen für die Fotos. Das Wasser ist erstaunlich warm, obwohl die Strömung recht stark ist.

– hatte ich schon erwähnt, dass Lotus Wurzel als Gemüse gegessen wird, finde es sehr Geschmacks-neutral. Sieht aus wie der Stempel und wird in Scheiben geschnitten…

-in der Region wird vieles angebaut, grüne Orangen, sind etwas säuerlich (habe mich schon gewundert, warum die Chinesen mit Limetten in der Tüte durch die Gegend tragen), natürlich Reis und meine heißgeliebten Pomelos, ist gerade Erntezeit… ich bin total enttäuscht… sind recht trocken… dabei kann man direkt vom Bauern kaufen…

West Street
West Street Yangshuo

Die West Street in Yangshuo ist eine alte Straße mit über 1.400 Jahren Geschichte.
Jedes Jahr pilgern Hunderte von ausländischen Besuchern hier her, um sich eine Weile zu erholen oder dauerhaft hier zu leben und das Freizeitangebot nutzen zu können.
Besonders auffallend ist hier die Kommunikation und Interaktion zwischen Chinesen und Ausländern. Hier wird viel Englisch gesprochen und sowohl die Schilder in Geschäften als auch die Speisekarten in Restaurants sind zweisprachig.
Es ist immer wieder überraschend, wenn man eine alte chinesische Bauernfrau englisch sprechen hört.
An der West Street können ausländische Touristen Chinesisch, Kalligraphie, Tai Chi, chinesisches Schach lernen, oder ein Kochkurs besuchen, um die chinesische Kultur und das alltägliche Leben in China hautnah kennenzulernen.
Die West Street ist von chinesischen und westlichen Cafés, Restaurants und Hotels gesäumt. Der Übergang zwischen östlicher und westlicher Kultur ist hier nahtlos und gab der Stadt das Image einer Weltstadt.

Yangshuo liegt im Südosten der Stadt Guilin und ist vor allem für die Landschaft vom Li-Fluss weltbekannt. Der berühmte Fluss durchquert den Landkreis. Wenn man ihn mit einem Boot befährt, kann man das extrem saubere Wasser und tausende von Hügeln, welche in verschiedensten Formen entlang des Flusses stehen, genießen. Auf Grund solcher schönen Aussicht lobte Dichter in altchinesischer Zeit: Wie in schöner Malerei!

Es ist diese unübertroffene Landschaft, die das kleine Städtchen weltberühmt gemacht hat.

Außerdem ist Yangshuo auch mit einer mehr als 1400 jährigen Geschichte, wunderschöner alter Kultur, gesegnet. Die verschiedenen Gruppen ethnischer Minderheiten—Hui, Zhuang, Yao usw.—bereichern mit diversen Traditionen das lokale Volk und behalten zugleich ihre eigene Feste.
Die schöne Landschaft und vielfältige Kulturen haben ausländische Leute angezogen. Viele werden lokale Einwohner und haben auf der bekannten Weststraße eigene Cafés und Restaurants. Wenn man diese besucht, wird man sehen, dass Leute, die aus verschiedenen Ländern kommen, auf der Straße bummeln, in Cafés sitzen, den Sonnenschein und die Ruhe genießen, oder sich mit einander unterhalten. Hier zeigt es die ruhige Stimmung und eine frohes Art vom Leben. Die Besucher aus der Welt fügen Yangshuo eine weitere exotische Note hinzu.
Yangshuo zieht die Touristen mit ihren köstlichen Spezialitäten wie Fisch Beer, Niang Gerichte und Reiskuchen an. Diese kleine Stadt zählt zu einem der besten Orte für Wanderungen und Radtouren.

Kommentare

Hallo ihr zwei Beiden. Ein liebes Tsching Tschang Tschong auch von mir. Freue mich, wenn ihr wieder gesund und munter in der Heimat landet und voller schöner Erinnerungen berichten werdet. Geb euch bis dahin einen lieben Bussi aus Berlin. Eure Fechi.

Vielen Dank. Ni hau aus China. Ein Schmatzer und liebe Grüße von uns. B-)

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

Kategorien

Admin | Reiseblog anlegen | Ein Service von Weltreise-Info