15.09.2016

14.09. – vom Schiff nach Shanghai

um 6:00 Uhr ist die Nacht vorbei… wir sind in Sandouping… Wir wurden in der Nacht geschleust, mit einem weiteren Kreuzfahrtboot, das vor uns lag. Es quietscht metallisch und laut, drei – vier Stunden lang, das habe ich dann aber irgendwann nicht mehr gehört und tief und fest geschlafen…

Frühstück gibt es von 6:30 – 7:30 Uhr und um 7:45 Uhr geht es los zum Staudamm…
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leider war es mal wieder diesig und die Bilder sind nicht so schön…

13 Großstädte, über 1.000 Dörfer, 4.000 Krankenhäuser, 1.600 Fabriken, 1.300 archäologische Stätten, Klöster und Tempel hat der riesige Stausee mindestens verschlungen. Zwei Millionen Menschen wurden umgesiedelt. Der Dreischluchten-Staudamm (San Xiaba) zählt neben der Großen Mauer und dem Kaiserkanal zu den gigantischsten Bauprojekten der chinesischen Geschichte.

Einige Daten vom Drei-Schluchten-Staudamm:

er ist  2309 m lang und 185 m hoch. über 19 Mio. qm Beton und 196.000 t Stahl wurden verbaut und bis zu 20.000 Arbeiter waren zeitweise gleichzeitig beschäftigt, über 30.000 Menschen sollen bei dem Bau ums Leben gekommen sein.

Das Drei Schluchten Staudamm Projekt am Yangtse – Fluss war ein Traum für Generationen und ist eines der größten Bauprojekte, das je von der Menschheit gemacht wurde. Dieser große Staudamm, der größte von seiner Art in der Welt, soll China mit großer Stromerzeugung und Hochwasserschutz helfen. Es wird erwartet, dass 84,7 Milliarden kWh pro Jahr, bzw. ein Neuntel des ins gesamten erzeugten Stroms des Landes erzeugen wird.  Es war im Jahr 1992, dass die chinesische Regierung endlich den Startschuss für das Voranschreiten des Programms gab. Schon vor über siebzig Jahren schlug Dr. Sun Yat-sen, Pionier der chinesischen demokratischen Revolution, die Idee vor.Am 16. Juni 2003 tritt das Yangtse Projekt ins Probejahr ein. Alle Kreuzfahrtschiffe werden durch die  Drei-Schluchten-Schiff-Schleusen geleitet. Der mächtige Yangzi, der sich durch das Herzland Chinas windet, präsentiert Besuchern historische wie natürliche Wunder!Drei Jahre später, im Mai 2006 wurde das Großprojekt, neun Monate früher als geplant, fertig gestellt. Die Kosten werden auf 75 Mrd. US-$ bis zur Fertigstellung geschätzt.

Dann noch einmal aufs Schiff bis zur Endstation in Yi Chang, die Stadt liegt bei 2 Staudämmen, der kleine (Gezhouba-Talsperre) war ein “Kompromiss” Damm, da es zwar schon lange geplant war, den 3-Schluchten-Damm zu bauen. Aber die Umsetzung hat eben Jahrzehnte gedauert. Yichang ist eine alte Stadt und ist durch den Bau der Dämme zu einer Großstadt gewachsen. Heute hat sie 3 Mio. Einwohner und wird Stadt der Energie genannt.

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weiter zum San Xia Airport, hier starten nur wenig Flüge in einige inländische Großstädte, da der Luftraum militärisches Sperrgebiet ist.

Ankunft in Shanghai um 18:35 und fahrt zum Hotel. Nachdem wir die ganze Zeit schönes und sehr heißes Wetter hatten, regnet es hier bei 24 Grad…
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hier gibt es eine Teststrecke über 30 km von Siemens mit dem schnellsten Zug der Welt, er fährt 426 km/h…

und den Transrapid, der nicht ganz so schnell ist, aber die Strecke Shanghai – Peking (Distanz 1300 km) in 5 Stunden fährt…

unser Hotel liegt ca. 1 km von der berühmten Strandpromenade entfernt – der Bund

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